Jeno vakyarimata:Keano Adel

Conținutul paginii nu este suportat în alte limbi.
De la Vikipidiya

romane manusha[modificare sursă]

Hallo, ich schreib dir mal jetzt auf deusch, weiß nicht welchen romani dialekt du sprichst. Du hast pakistan gelöscht, jedoch gehört das gebiet in pakistan sindh und piunjab genauso dazu ,zur herkunft der roma. Sowieso gibt es verschiedene Herkunfttheorien, meistens von Gadjo geschrieben, ebenso gibt es nicht eine einhetiliche roma kulture, die roma unterscheidens cih genauso wie andere leute aus verschiedenen Ländernd. die türkischen roma aus der türkei sprechen türkisch kein romanes mehr seit jahrunderten. Xoraxane Roma und dasikane roma sind sowieso verschieden wie tag und nacht. außerdem schreiben hier manche gadjo auf rumänisch via google translator, das macht gar kein sinn. Ich spreche sepetci romanes und du? Rom baro (discuție) 26 deshuduitonai 2022 14:45 (UTC)[răspunde]

Latcho Dives Prala, ich bin Sinto aus Frankreich und Deutschland Ich hab es so gelernt Das es Verschiedene Völker in Nordwestindien gibt und man geht davon aus das Durch arabische Eroberungszüge im Jahr 700 nach Christus viele nordwestinder als Flüchtlinge oder sklaven nach Europa kamen aber alle aus verschiedenen Völkern und auch Verschiedenen Region in Nordwestindien Sinti kommen aus Sindh wie der Name ja schon sagt die Menschen die da leben tun heißen heute auch noch Sindhi. Ich hab gelernt das andere Gruppen eher Aus Punjab, Rajasthan und Uttar Pradesh stammen.., Ja prala du hast recht Weis auch net was das soll das sich irgendwelche Gadje hier einmischen und irgendwelche Sachen in Rumänisch hier eintragen ich Sprech
„Sintetike Romanes“ Keano Adel (discuție) 27 deshuduitonai 2022 03:51 (UTC)[răspunde]
Lačho dive @Keano Adel, ja ich glaube auch die Sinti einst aus Sindh gekommen sind, wie der Name ja sagt.
Roma gruppen kamen schon eher aus Pundjab, Rajasthan usw. Ich denke man kam aus verschiedenen Zeiten bis nach europa.
Also wir sind türkische roma, und sprechen eigentlich nur türkisch, die ganz alten großmütter können noch bischen romanes, aber es gibt verschiedenes romanes. Und auch die roma unterscheiden sich sehr. Also meine Ahnen waren und sind in Istanbul. Wir haben mit den Balkan roma gar nix zu tun. Was ich schade finde ist das diese Seite nur Vlax Romanes sein soll, es wäre besser alle roma und sinti hätten eine seite ohne das sich Gadjo einmischen und uns sagen wer und was wir sind
Dža Devlesa... Rom baro (discuție) 27 deshuduitonai 2022 12:05 (UTC)[răspunde]